Alexandra
macht
Rückhalt.

Als Sachbearbeiterin sichert sie Existenzen.
Bring auch du die Gesellschaft weiter.
Bewirb dich bei uns.

Das Jobcenter team.arbeit.hamburg besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Arbeitsort Hamburg unbefristet eine 1,0 Stelle als

Office Manager für das Unterhaltsteam im Jobcenter team.arbeit.​hamburg (w/m/d)

Ihr Arbeitsumfeld:

Jobcenter team.arbeit.hamburg ist eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und der Freien und Hansestadt Hamburg. Unsere Aufgaben sind vor allem die Vermittlung von bedürftigen Arbeitssuchenden in Arbeit und Ausbildung sowie die Gewährleistung der Grundsicherung. Das Jobcenter team.arbeit.hamburg unterstützt Hamburgerinnen und Hamburger darin, ein Leben zu führen, welches der Würde des Menschen entspricht.

Die Stelle ist angesiedelt in der Unterhaltsheranziehung von Jobcenter Hamburg im Marie-Bautz – Weg 15 in Farmsen, in der Nähe des EKT Farmsen und der U-Bahnstation der U1.

Der Bereich Unterhaltsheranziehung: https://​www.jobcenter-mg.de/​lexikon/​unterhaltsheranziehung/ betreibt die Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen von Bürgergeldempfängern.

Sie suchen eine Tätigkeit im sozialen Umfeld mit Kundenkontakt, vielseitigen Aufgaben und rechtlichen Sachverhalten? Dann bewerben Sie sich als Fachassistent/‑in Leistungsgewährung im Jobcenter. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite
Unter https://​team-arbeit-hamburg.de/​2023/​08/08/​ich-arbeite-fuer-hamburg/

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Führung des Geschäftszimmers der zwei Unterhaltsteams vom Jobcenter team.arbeit.hamburg
  • Verteilung der Posteingänge der e-Akten-Postkörbe
  • Erfassung und Verteilung der Neufälle
  • Abwicklung der Papierpost (Öffnen, Sortieren, Zuordnung)
  • Verteilung der Eingänge im E‑Mail‑​/​Fax-Postfach
  • Bestellung und Verteilung von Verbrauchsmaterial
  • Entgegennahme von Unterlagen von Unterhaltspflichtigen ohne Termin = Kundensteuerung
  • ggf. Zusammenarbeit mit Dritten (Anliegen Liegenschaft)

Sie bringen als Voraussetzung mit:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung, wünschenswert aus den folgenden Bereichen: Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte, aber auch aus dem Kaufmännischen Bereich, der Verwaltung, Buchhaltung, Recht oder Finanzen
  • alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit

Außerdem legen wir Wert auf:

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und ein freundliches Auftreten
  • Service- und Kundenorientierung
  • Offenheit und positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen in ihrer Vielfalt
  • hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland
  • IT‑Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT‑Verfahren einzuarbeiten

Idealerweise bringen Sie noch mit:

  • sorgfältiges und termingerechtes Arbeiten, auch unter zeitlichen Engpässen
  • ein gutes Zeitmanagement und Organisationstalent
  • positiver Umgang mit Belastungssituationen
  • Freude an der Arbeit im Team

Wir bieten Ihnen:

  • eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften.
  • eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit (www.​arbeitsagentur.de/​ba-tarifvertrag), die mindestens der Tätigkeitsebene V Entwicklungsstufe 1 plus Zulagen (derzeit ca. 3.199 € Einstiegsgehalt brutto in Vollzeit als Fachassistentin Leistungsgewährung (lt. Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit (TV‑BA) die Tätigkeitsebene V, Entwicklungsstufe 1 inkl. der Funktionsstufe 2) entspricht.
  • je nach Vorerfahrung ggf. ein höheres Einstiegsgehalt.
  • die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z. B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen).
  • flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle.
  • eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z. B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen.
  • viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiterzuentwickeln, z. B. verschiedene Personalentwicklungs­programme.
  • für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.

Die Arbeitszeit beträgt 39,0 Stunden pro Woche. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.

Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Wir behalten uns vor, die Vorstellungsgespräche via „Skype for Business“ zu führen.

Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an: 0800 4 555‑01. Informieren Sie sich gerne bei dem zuständigen Teamleiter Lars Henkel über Anforderungen und Aufgaben der Stelle. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 040 42933‑500. Für eine Hospitation sind wir offen.

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 17.06.2024 unter dem Referenzcode 2024_E_002403.

Jetzt bewerben!

Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.