Logo - audit Logo - Bundesamt für Soziale Sicherung

Das Bundesamt für Soziale Sicherung ist eine selbständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mit über 750 Beschäftigten. Es führt die Aufsicht über die bundesunmittelbaren Sozialversicherungsträger und leistet als Verwaltungsbehörde für den Gesundheitsfonds einen Beitrag zur Rechtsstaatlichkeit und finanziellen Stabilität zum Wohle der Versicherten.

Als Bundesoberbehörde bietet das Bundesamt für Soziale Sicherung seinen Beschäftigten abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld mit besonderer Beachtung der Work-Life-Balance und vielfältigen Fortbildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten.

Für das Referat 714 „IT-Client und Service Management“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Bonn eine/n

Referatsleiter/in (w/m/d)

(BesGr. A 15 BBesO/EntgGr. 15 TV EntgO Bund)

Ihre Aufgaben

  • Personalführung
  • Leitung des Referates 714, insbesondere
    • fachliche und organisatorische Koordination und Steuerung der Arbeitsabläufe
    • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Aufgabenerledigung einschl. der Schlusszeichnung, insbesondere von Vorgängen zum IT-Client und Service Management und zur IT-Beschaffung
    • fachliche Entscheidungen mit besonderem Schwierigkeitsgrad/von grundsätzlicher Bedeutung
  • Projektmanagement für hausweite IT-Projekte

Ihr Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium vorzugweise in den Fachrichtungen (Verwaltungs-, Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, IT-Management oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung bzw. vergleichbares Masterstudium. Laufbahnbefähigung bzw. Qualifikation für die Laufbahn des höheren Dienstes.
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Konzeptionierung und des Managements von IT-Projekten, vorzugsweise im Bereich des Clientmanagements (Notebooks, Drucker, Telefonie) sowie vertiefte Kenntnisse in agilen Projektmanagement-Methoden
  • fachliche Kenntnisse im Bereich des Betriebssystems Windows sowie Softwareverteilungssysteme und den Anforderungen des BSI an einen gehärteten Client in der Bundesverwaltung
  • vertiefte und umfangreiche Kenntnisse im IT-Service-Management nach ITIL
  • Engagement für digitale Transformation
  • Führungskompetenz mit Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
  • hohe Belastbarkeit und überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein
  • Konfliktfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • überdurchschnittliche Sozialkompetenz, insbesondere Aufgeschlossenheit für Gender-Aspekte und Inklusionsfragen

Unser Angebot

  • unbefristetes Beschäftigungsverhältnis beim Bundesamt für Soziale Sicherung
  • Möglichkeit der Gewährung einer IT-Fachkräftezulage.*
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • flexible Arbeitszeit
  • zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung
  • hervorragende Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr (Regionalzüge sowie Stadtbahn)
  • Möglichkeit, ein vom Bund bezuschusstes Deutschlandticket zu erwerben
  • gute Möglichkeiten zur Teilnahme an Telearbeit und mobilem Arbeiten
  • attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. diverse kostenfreie Kursangebote; Gesundheits- und Präventionstage)
  • ergonomische Ausstattung der Arbeitsplätze

*Dies gilt nicht für Beschäftigte, die innerhalb der Bundesverwaltung wechseln.

Das Bundesamt für Soziale Sicherung begrüßt Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität sowie Nationalität.

Da wir uns die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert.

Wir unterstützen darüber hinaus die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir bitten Sie, Ihre Onlinebewerbung über https://interamt.de/koop/app/trefferliste?1&partner=341, Stellen ID: 1142323 bis zum 16. Juni 2024 einzureichen.

Jetzt bewerben

Wir bitten ausschließlich das Online-Bewerbungsverfahren zu nutzen. Gleichzeitig danken wir für Ihr Verständnis, dass postalische oder per E-Mail eingereichte Bewerbungen nicht berücksichtigt und unverlangt eingesandte Bewerbungsunterlagen aus organisatorischen Gründen nicht zurückgesandt werden können.

Bitte beachten Sie: Eine Bewerbung ist zur Sicherstellung des Datenschutzes nur nach vorheriger Registrierung auf https://interamt.de/koop/app/registrieren möglich!

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Herr Scholl (Tel.: 0228 619-2700), für allgemeine Rückfragen Frau Jüris (Tel.: 0228 619-1258) zur Verfügung.

Weitere Informationen über das Bundesamt für Soziale Sicherung finden Sie unter www.bundesamtsozialesicherung.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.