Mitarbeiter/-in im Bereich Mobilfunk- und Datenträgerverwaltung (w/m/d)
Job-ID: 204/24
im Referat IT‑Nachfragemanagement (C22)
Daten für eine faktenbasierte Demokratie - Kommen Sie ins Team!
Das Referat IT‑Nachfragemanagement stellt mit der Kundentheke die interne zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen rund um die Informationstechnik bereit und hilft schnell, zuverlässig und freundlich weiter - mit direkten Lösungen oder der zielgerichteten Weiterleitung. Darüber hinaus liegt im Referat die zentrale Verwaltung der im StBA verwendeter Mobilfunkgeräte, SIM-Karten und Datenträger (USB-Sticks). Wir pflegen eine angenehme, kollegiale Arbeitsatmosphäre und schreiben Teamzusammenhalt und Freude an der Arbeit groß.
Diese Aufgaben übernehmen Sie
- Sie übernehmen die Bestandsverwaltung der Mobilfunkgeräte inkl. einfacher Konfigurationsarbeiten, Dokumentation und Übergabe an die Nutzerinnen und Nutzer.
- Im Team verwalten Sie SIM-Karten für verschiedene Anwendungszwecke inkl. Tarifbuchung beim Mobilfunkanbieter, Dokumentation und Einsetzen in die Geräte.
- Nach Anleitung führen Sie Schadsoftwareprüfungen von Datenträgern durch und beschreiben Datenträger (CDs und USB‑Sticks).
- Mit Ihrer IT‑Affinität unterstützen Sie das Vor-Ort-Team bei der Übergabe von Mobilfunkgeräten, Datenträgern und Zugangsmitteln.
Wir bieten Ihnen
- Attraktive Vergütung
- Work-Life-Balance
- Weiterentwicklung
- Gesundheitsförderung
- Sonderzahlungen/Prämien, Betriebliche Altersvorsorge, Verbeamtungsmöglichkeiten, Zuschuss zum Deutschlandjobticket
- Großzügiges flexibles Arbeiten, umfangreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege, 30 Tage Urlaub sowie arbeitsfrei am 24./31.12
- Strukturiertes Onboarding, über 300 Fortbildungsangebote, Nachwuchsförderung
- Gesundheitsmanagement, Fitnessräume, Betriebssport, Kantine mit gesunden Angeboten
und vieles mehr! (Link)
Sie bringen mit
- Mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder als Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder als Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung oder einer alternativen, mindestens dreijährigen kaufmännischen Ausbildung und Berufserfahrung
- ein hohes Maß an Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Menschen,
- erste Kenntnisse in der Konfiguration von Mobilfunkgeräten (Handys) (sind wünschenswert),
- grundlegende Affinität im Umgang mit IT‑Hardware und -Software,
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit und strukturiertes Arbeiten,
- tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen.
Generelle Erwartungen an die Position finden Sie in der Funktionsbeschreibung „Bürosachbearbeiter/‑in“, z. B. Genderkompetenz.
Wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen!
Fachlicher Ansprechpartner: Lukas Haag +49 611 75‑4388
Wir haben Sie überzeugt?
Dann sind wir gespannt auf Ihre Bewerbung (Notwendig sind: Anschreiben, CV, Zeugnisse/Nachweise), die Sie uns bitte über das Stellenportal INTERAMT einreichen.
Weitere Informationen über uns und das Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Karriereseite.
Weiterführende Informationen:
Eingruppierung mindestens in der Entgeltgruppe 6 TVöD (soweit im öffentlichen Dienst beschäftigt) oder vergleichbar.
Entgeltgruppen sind regulär zu durchlaufen und dürfen nicht übersprungen werden; daher kann ggf. die Eingruppierung und Übertragung von Tätigkeiten zunächst in einer niedrigeren Entgeltgruppe erfolgen.
Für uns ist Chancengleichheit selbstverständlich. Das Statistische Bundesamt setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein.
Schwerbehinderte Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Sämtliche Nachweise müssen bis zum avisierten Einstellungstermin vorliegen.
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens
verwendet und nach Abschluss dessen gelöscht. Weitere datenschutzrechtliche Infos: Link
