Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Facility Management, Abteilung Dienstliegenschaften Klassik, am Arbeitsort Pinneberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 12 BBesG, Kennung: ROFM2151, Stellen‑ID: 1146574)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Als Ingenieurin/Ingenieur obliegen Ihnen in der Funktion einer Betriebsmanagerin/eines Betriebsmanagers im Wesentlichen folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements
- Gewährleistung der Verantwortung der Bundesanstalt als Betreiberin für den gesamten technischen Betrieb und die Betriebssicherheit für die im Zuständigkeitsbereich vorhandenen technischen Anlagen
- Erstellung und fortlaufende Optimierung und Aktualisierung von Betriebs- und Bewirtschaftungskonzepten
- Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der technischen Anlagen sowie Planung und kontinuierliche Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen (Inspektion, Wartung)
- Bewirtschaftungsanalysen im technischen Gebäudemanagement
- Planung, Koordination/Durchführung und Abwicklung von Baumaßnahmen an technischen Anlagen sowie Maßnahmen zur Wertverbesserung
- Vorbereitung und Gewährleistung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes und der Betriebssicherheit für das gesamte Objektmanagementteam
- Steuerung von Wartungs-, Instandsetzungs- und Ersatzmaßnahmen technischer Anlagen
- Einleitung, Begleitung/Betreuung und Abnahme von Maßnahmen zur dauerhaften Behebung von Mängeln bzw. Störungen an technischen Anlagen
- Bewirtschaftung und Betrieb von Liegenschaften
- Ausschreibung, Abschluss, Durchführung und Beendigung von Wartungs-, Service- und sonstigen Verträgen mit Fremdfirmen über technische Anlagen (Vertragsmanagement)
- Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für den technischen Bereich sowie Mitwirkung bei der Begleitung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen
- Fachtechnische Prüfung von Rechnungen
Anforderungen:
- abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) in der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder eine andere vergleichbare technische Fachrichtung
Fachkompetenzen:
- Mindestens 3-jährige Berufserfahrung als Ingenieur/in im Bereich des technischen Gebäudemanagements oder einem ähnlichen Aufgabenumfeld
- Umfassende Kenntnisse des technischen Gebäudemanagements und beim Betreiben von technischen Anlagen
- Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. Betriebssicherheitsverordnung, GEFMA, VDE, VDI und DIN-Normenwerk je nach Fachrichtung)
- Fundierte Kenntnisse im Bereich der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office); vorteilhaft sind Kenntnisse im SAP ERP 6.0 bzw. unabdingbar ist die Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen
Weiteres:
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute und zügige Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kunden‑/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Bereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen/Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet
- Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3 und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund)
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten)
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
In Abhängigkeit von der Bewerberlage können bei der Einstellung eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen.