Stellenbeschreibung

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Mitarbeiterin/Mitarbeiter im IT Support
User Support (d/w/m)

Werden Sie Teil der RKI-DNA!

Als Public-Health-Institut setzen wir uns aktiv für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ein. Daran arbeiten und forschen im Robert Koch-Institut jeden Tag gemeinsam 1.500 Menschen aus über 52 Nationen.

Unser Team Fachgebiet IT 2 – Front-End Operations freut sich auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Aufgabe bei uns

User Support (Second Level)

  • Bearbeiten von Service Requests, Incidents, Problems und Aktivitäten über das ITSM-Tool (Jira) des RKI
  • Einweisung in IT-Ausstattung, Störungsbehebung Remote und vor Ort
  • Betreuung der Laborgeräte-IT, z.B. Konzeption von Sonderlösungen an Laborarbeitsplätzen
  • Beratung der Beschäftigten zu Software- und Hardwarebenutzung und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Erstellung von Bedienhilfen, Texten für das Intranet und Betriebshandbüchern (Confluence)
  • Betreuung von Konferenzsystemen (Cisco, AVer, Owllabs, etc.) und Web- und Videokonferenzlösungen (WebEx, ZoomX, Jitsi, etc.)

 

Planung und Durchführung von Arbeiten im Rahmen des gesamten Life Cycles der IT-Arbeitsplatzausstattung

  • Rollout und Inbetriebnahme neuer Hardware
  • Mitwirkung bei der Aussonderung alter IT-Ausstattungen
  • Pflege der Bestandsdatenführung
  • Mitarbeit bei der Durchführung von Inventuren

 

Mitarbeit in zukünftigen Projekten im Supportumfeld bzw. zu anwendernahen Produkten

  • Aufbau von Testumgebungen, Durchführung praxisnaher Tests (Hardware, Software)
  • Protokollierung und Dokumentation der Testphase
  • Einführung neuer Softwareprodukte (Rollout, Training und Beratung der Anwender/-innen)
  • Rollout neuer Hardwaretechnologien (Installation, und Beratung der Anwender/-innen)

 

Ihr Profil

Formale Voraussetzungen

  • ein qualifizierender Berufsabschluss als Fachinformatiker/-in für Systemintegration (FIS) oder vergleichbare Berufsausbildung

 

Bei ausländischen Bildungsqualifikationen benötigen wir einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss.

 

Kenntnisse und Erfahrungen

  • in Microsoft Windows und Office (Nachweis vorzugsweise durch entsprechende Fortbildungen/Zertifikate)
  • ITIL Kenntnisse (Nachweis vorzugsweise durch entsprechende Weiterbildungen/Zertifikate)
  • im First- und Second-Level-Support, vorzugsweise unter Nutzung zentraler Strukturen (User Help Desk, Ticketsysteme oder ITSM-Lösungen)
  • im Umgang mit spezieller Hard- und Software, idealerweise aus dem Laborumfeld
  • im Bereich des zentralen Desktopmanagement (zentrales Software- und Patchmanagement, zentrale Antivirenlösungen, Fernwartung)

 

Wünschenswert

  • Kenntnisse der Client Betriebssysteme MacOS, iOS, Android und Linux
  • Grundkenntnisse im Bereich Desktopvirtualisierung (vorzugsweise VMWare Horizon)
  • Kenntnisse in Netzwerktechnik

 

Persönliche Kompetenzen

  • Selbstständigkeit aufgrund eigenständiger, gut organisierter Arbeitsweise
  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit durch das sorgfältige, gegebenenfalls auch mehrfache Überprüfen der Arbeitsergebnisse
  • Flexibilität, indem Sie kurzfristig reagieren können und die notwendige körperliche Eignung mitbringen
  • Kommunikationsfähigkeit durch eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift sowie ein zuvorkommendes, freundliches und wertschätzendes Verhalten
  • Kunden- und Anwenderorientierung durch die Fähigkeit, sich auf die jeweiligen Anwender/-innen und ihre Bedürfnisse einzustellen
  • Kooperations- und Teamfähigkeit durch das Einbeziehen anderer Teammitglieder bei der Erarbeitung von Lösungen

 

Weitere Voraussetzungen

  • Sprachkenntnisse (CEFR-Niveau): Deutsch mindestens C1 und Englisch mindestens B1 notwendig
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Früh- und Spätdienst und 24/7 Rufbereitschaft
  • Ausführen von Arbeiten in Sicherheitslaboren (S1, S2, S3)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)

Darauf können Sie sich freuen

  • 30 Tage Urlaub und dienstfreie Tage an Heiligabend und Silvester
  • transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag inkl. Jahressonderzahlung und regelmäßigen Entgelterhöhungen
  • unbefristete Anstellung
  • flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und Teilzeitmöglichkeiten
  • Eltern-Kind-Büros in allen Liegenschaften für Notfallbetreuung
  • Deutschlandticket-Job mit Zuschuss

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

Details

  • INTERAMT Angebots-ID 1118483
  • Kennung für Bewerbungen 33/24
  • Anzahl Stellen 1
  • Stellenbezeichnung Mitarbeiterin/Mitarbeiter im IT Support User Support (d/w/m)
  • Behörde Robert Koch-Institut
  • Homepage http://www.rki.de
  • Einsatzort Straße Burgstraße 39
  • Einsatzort PLZ / Ort 38855 Wernigerode
  • Dienstverhältnis Arbeitnehmer
  • Besoldung / Entgelt TVöD-Bund E 10
  • Teilzeit / Vollzeit Vollzeit
  • Wochenarbeitszeit 39 h für Arbeitnehmer
  • Bewerbungsfrist 19.05.2024
  • Besetzung zum nächstmöglich
  • Ansprechpartner Frau Eleonora Scholz Robert Koch-Institut
  • E-Mail ScholzE@rki.de

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