Wortwolke

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige Quartiersentwicklung, CO2-freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Sparte Wohnen gliedert sich organisatorisch in vier Regionalbereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams. Unser Kundencenter in Nordrhein-Westfalen umfasst 6.695 Wohnungen. Für die Leitung des Teams und die Übernahme wohnungswirtschaftlicher Aufgaben sucht die Direktion Dortmund am Arbeitsort Dortmund oder Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:

Kundencenterleitung Wohnen (w/m/d)
(Entgeltgruppe 14 TVöD Bund, Kennung: WEWO1000, Stellen‑ID: 1093467)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Wahrnehmung aller mit der Leitung des Kundencenters verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsfunktionen; einschließlich Dienst- und Fachaufsicht
  • Eigenverantwortliche finanzielle und wirtschaftliche Steuerung sowie langfristige strategische Planung der Aufgaben des Kundencenters
  • Fachliche Begleitung, Bearbeitung und Entscheidung bei wohnungswirtschaftlich komplexen Einzelfällen sowie von Fällen besonderer Bedeutung (z. B. Wohnraumoffensive, Mieterkommunikation, Bedarfsplanungen, Klimaschutz, Mobilität, Energie, Barriere-Reduzierung)
  • Budget- und technisch mittelfristige Investitionsplanung sowie Kundencentercontrolling in Zusammenarbeit und Austausch mit der Regionalbereichsleitung
  • Übergeordnete fachliche Koordination und Steuerung der Planung und Umsetzung von kleinen und großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten unter Berücksichtigung der Spartenziele und wohnungswirtschaftlicher/​​‑politischer Gesichtspunkte (u. a. Leerstandsabbau, Klimaneutralität, Wohnraum- und Immobilien­entwicklung)
  • Koordinierung und ggf. Wahrnehmung der Bauherrinfunktion und Abstimmung der Planung und Durchführung von Quartiers- und Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit weiteren Beteiligten (z. B. Projektsteuerung, HOAI-Planung, Gutachterinnen/​Gutachter [w/m/d], Behörden)
  • Abstimmung der Mieterkommunikation mit weiteren Beteiligten (z. B. Mieterservice, Beschwerde­management, ggf. Umzugsmanagement, Informationsveranstaltungen, Beratung der Mieterschaft im Zusammenhang mit Quartiers- und Baumaßnahmen)
  • Übergeordnete Koordinierung bei der Ermittlung von Beschaffungsbedarfen zur Vorbereitung von Vergaben sowie gesonderter wohnungswirtschaftlicher Dienstleistungen; Sicherstellung des Vertragscontrollings nach Durchführung und Abschluss der Vergabeverfahren
  • Sicherstellung der Übernahme von Aufgaben der Betreiberverantwortung, der Verkehrssicherungspflicht sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Förderung der Kommunikations- und Besprechungskultur in den Teams; Gewährleistung des Informations­flusses innerhalb des Kundencenters und mit der Sparte
  • Führung, Förderung und Beurteilung der Beschäftigten, Treffen von Zielvereinbarungen
  • Mitverantwortung für die Geschäftsverteilung und ggf. Verteilung von Einzelaufgaben

Auf dem Arbeitsplatz fallen – teilweise mehrtägige – Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet an. Daher kommt es öfters zur Fahrtätigkeit als Selbstfahrerin/​Selbstfahrer (w/m/d). Ein Dienstkraftfahrzeug wird für diese Dienstreisen zur Verfügung gestellt.

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universität/​Master) mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder eine nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen Niveau 7 vergleichbare Qualifikation mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt

Fachkompetenzen:

  • Mehrjährige Erfahrungen im Immobilienmanagement sowie Branchenkenntnisse in der Wohnungswirtschaft
  • Führungserfahrung
  • Kenntnisse im Miet-, allgemeinen Vertrags- und Baurecht und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung
  • Anwenderkenntnisse im Bereich der IT‑Standardanwendungen, insbesondere Microsoft Office
  • SAP‑Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen und zu vertiefen

Weiteres:

  • Besondere Affinität zu digitalen Prozessen der Wohnungswirtschaft z. B. elektronische Aktenverwaltung
  • Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Mieter‑​/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
  • Sicheres Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
  • Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute Fähigkeit zur Personalführung
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Potenziale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)